Rezepte

Cioccolata calda
Heiße Winterschokolade

2Coins
2 kleine Portionen

300 g Süßkartoffeln

15 g Kakaopulver

200 ml Mandel- oder Sojamilch ohne Zucker

Süßstoff

½ TL Lebkuchengewürz (optional)

Rumaroma (optional)

Süßkartoffel waschen, mehrmals rundherum mit einem Messer einstechen. 2 Blatt Küchenrolle befeuchten und Süßkartoffel darin einwickeln. Auf einem Teller in die Mikrowelle geben und dort für 5 Minuten auf höchster Stufe garen. Mit einem Topflappen wenden, nochmals ca. 5 Minuten garen. Die Süßkartoffel sollte danach weich sein und bei Druck nachgeben. Wenn du ein älteres Modell mit weniger Watt hast, musst diesen Schritt gegebenenfalls wiederholen.

Süßkartoffel kurz überkühlen (aber nicht auskühlen) lassen, aufschneiden und das Fruchtfleisch herauskratzen. Mit dem Kakaopulver und der Pflanzenmilch pürieren, bis eine glatte Creme entsteht. Mit Süßstoff, Rumaroma und Lebkuchengewürz nach Wunsch abschmecken. 

zur Übersicht